Du bist auf der Suche nach beruflicher Veränderung und könntest dir den Einstieg in den Thüringer Schuldienst vorstellen?
In Thüringen ist der Bedarf an Lehrkräften hoch. Deshalb stehen die Chancen für akademische Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger ohne klassisches Lehramtsstudium gut. Auf dieser Seite findest du Informationsangebote zur ersten Orientierung. Auf Grund der sehr unterschiedlichen Bildungsbiographien ist eine pauschale Aussage zu den jeweiligen Einstellungschancen vorab nicht möglich. Am besten meldest du dich für eine individuelle Beratung an unserer Hotline oder direkt bei einem der fünf Staatlichen Schulämter.
Sindy Preisner über ihren Seiteneinstieg als Lehrerin
Sindy Preisner ist über den Seiteneinstieg in den Thüringer Schuldienst gekommen und ist als Lehrerin an der Staatlichen Regelschule Langenwetzendorf tätig. Wir haben mit ihr u.a. über ihren Seiteneinstieg, die damit verbundenen Herausforderungen sowie den konkreten Ablauf ihres Seiteneinstiegs gesprochen.
Anerkennung und Voraussetzung
Voraussetzungen
Die Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen Seiteneinstieg als Lehrer in den Thüringer Schuldienst sind in der Übersichtsgrafik auf Seite 2 nach Abschlussart aufgelistet.
Wenn Sie über einen nicht lehramtsbezogenen Hochschulabschluss verfügen haben Sie die Möglichkeit, beim Freistaat Thüringen die Anerkennung Ihres bisherigen Abschlusses zu beantragen. Dafür gibt es drei Szenarien:
Ihr Abschluss wird als gleichwertig anerkannt. In diesem Fall können Sie einen Antrag auf die Zulassung zum Vorbereitungsdienst stellen und dann den Weg eines Lehramtsanwärters gehen.
Ist Ihr Abschluss gegenüber einem Lehramt gleichgestellt, können Sie sich entweder für den Vorbereitungsdienst entscheiden oder direkt in die befristete Tätigkeit als Lehrkraft einsteigen. Während dieser Tätigkeit können Sie durch Nachqualifizierung und eine anschließende Laufbahnbefähigung später in eine unbefristete Lehrtätigkeit übergehen. Auch die Verbeamtung ist dann möglich: Dafür können Sie einen entsprechenden Antrag stellen. Detaillierte Informationen und alle Anträge sowie Ansprechpartner finden Sie hier.
Wenn eine Prüfung ergibt, dass Ihr Abschluss die fachwissenschaftlichen Voraussetzungen für die Anerkennung eines Ausbildungsfachs für ein Lehramt erfüllt, ist eine befristete Tätigkeit als Lehrkraft für Sie möglich. Anschließend können Sie sich nachqualifizieren lassen und später eine Gleichwertigkeit Ihres bisherigen Abschlusses erreichen.
Wenn Sie ohne Lehramtsstudium, bzw. ohne Abschluss der Ersten Staatsprüfung als Lehrkraft arbeiten, werden Sie durch eine Nachqualifizierung für Ihren Beruf weitergebildet. Dafür arbeiten Sie mit pädagogischer Begleitung für zwei Jahre an einer Schule und können mithilfe eines Antrages auf Gleichstellung zu einer Ersten Staatsprüfung das Lehramt erlangen. Mit dieser Qualifizierung können Sie unbefristet als Lehrerin oder Lehrer arbeiten und eine Verbeamtung beantragen.
Als Seiteneinsteiger sind Sie ein festes Mitglied der Schule, an der Sie arbeiten und Schülerinnen und Schüler unterrichten. Ihr Gehalt und Ihre gehaltsmäßige Einstufung erfolgt nach den Regeln des bundesweiten Tarifvertrags TV-L. Mit einem universitären Abschluss, aber ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium, werden Sie in der Regel eine Gehaltsstufe niedriger als vollausgebildete Lehrkräfte eingestuft, etwa bei einer Tätigkeit an der Regelschule in der Stufe E12. Mit einem FH-Abschluss werden Sie in der Regel zwei Stufen niedriger als vollausgebildete Lehrkräfte eingestuft.
Mit einem Hochschulabschluss, der anerkennungsfähig gemäß § 22 Abs. 1 Lehrerbildungsgesetz ist sowie mit erfolgreich absolvierter berufsbegleitender Nachqualifizierung und einem Jahr erfolgreicher Bewährung in der Praxis, können Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger unter bestimmten Voraussetzungen auch verbeamtet werden und damit die gleiche Lohn- bzw. Besoldungsstufe erreichen wie grundständig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.
Einzelheiten zu Ihren Verdienstmöglichkeiten besprechen Sie bitte mit der Personalabteilung des für Ihre Einstellung zuständigen Staatlichen Schulamtes.
Der "Intensivkurs Seiteneinstieg"
Auch 2025 bietet das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien wieder fünf Intensivkurse für Seiteneinsteigende an. Die Online-Intensivkurse sind ein dreiwöchiges Fortbildungsangebot, das als erster Crashkurs Grundlagenwissen für deinen Einsatz an Thüringer Schulen vermittelt. Details findest du weiter unten.
Inhalte des pädagogisch-praktischen Intensivkurses
Rechtsgrundlagen des Thüringer Schulsystems
Thüringer Lehrpläne
Rolle des Lehrers, eigene Lehr- und Lernbiografie u.a.
Kompetenzbereiche eines Lehrers
Lehr- und Lerntheorien
Psychologie des Lernens
Entwicklungsbesonderheiten von Schüler*inen
die (Online-)Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
Pädagogische Diagnostik
Demokratiepädagogik
lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung
Merkmale von gutem Unterricht
Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen
Sozial- und Aktionsformen
Unterrichtsmethoden
Leistungsermittlung und -bewertung
Klassenmanagement
Elternarbeit
Kommunikation und Kooperation
Zeitmanagement
Viele Wege führen ans Lehrer*innenpult!
Egal auf welchem Weg ihr zum Lehramtsstudium kommt – es ist genau der richtige! Das hat sich auch Sabrina gedacht. Sie studiert seit dem Wintersemester 2020/21 an der Universität Erfurt Grundschullehramt mit Nebenfach Kunst und hat ihre Zugangsberechtigung über den 2. Bildungsweg erhalten. Wir haben sie auf dem Campus begleitet und sie gefragt, wie sie mit 3 Kindern und einem Job als Bloggerin überhaupt noch Zeit findet, zu studieren, welche Vorteile der Neuanfang mit sich bringt und welche Chancen und Herausforderungen sie darin sieht, vergleichsweise spät den Weg ins Lehramt zu beschreiten.
FAQ
Im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport findet eine Erstberatung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger statt. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
Schick uns deine Fragen gerne per E-Mail an info(at)lehrerinthueringen.de oder
melde dich Mo. - Fr. telefonisch unter 0361 57 34 11777 (wenn wir auf Messen im Einsatz sind, läuft eine Bandansage. Hinterlass uns gerne eine Nachricht).
Komm zu einer unserer Beratungsveranstaltungen.
Bei konkreten Fragen zu ausgeschriebenen Stellen wende dich bitte direkt an das zuständige Staatliche Schulamt.
Bei Einstellung wird in Abstimmung mit dem zuständigen Personalreferat Ihr Nachqualifizierungsbedarf ermittelt.
Momentan gibt es verschiedene Angebote. Sie haben die Möglichkeit, einen drei- bis vierwöchigen Online-Intensivkurs zu besuchen. Dieser wird organisiert vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
Darüber hinaus gibt es eine 12-18-monatige Nachqualifizierung, pädagogisches Mentoring und das lebenslange Lernen als kontinuierlichen Prozess.
Mit einem universitären, nicht lehramtsbezogenen Hochschulabschluss können Sie unter Umständen auch zum Vorbereitungsdienst zugelassen werden.
An weiteren Fortbildungs- und Nachqualifizierungsangeboten wird derzeit gearbeitet.
Bei Fragen zur universitären wissenschaftlichen Weiterbildung oder der Anerkennung einzelner Fächer oder Module, richten Sie sich bitte an einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin der Universität Erfurt oder der Universität Jena.
Für die Einstellung in den Thüringer Schuldienst sind die Staatlichen Schulämter zuständig. Bitte setzen Sie sich mit einem Schulamt, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie tätig sein möchten, in Verbindung, um Ihre Frage nach den konkreten beruflichen Perspektiven beantworten zu lassen. Alternativ können Sie sich im Online-Bewerbungsportal auf eine Stelle im Thüringer Schuldienst bewerben und/oder eine Initiativbewerbung hinterlegen. Die Kolleg*innen des zuständigen Schulamts werden sich daraufhin bei Ihnen melden. Parallel dazu lassen Sie im Rahmen des Anerkennungsverfahrens für Seiteneinsteiger*innen Ihre Abschlüsse prüfen, also ob Sie für die von Ihnen gewählten Fächer und die Schulart geeignet sind.
Ihre Bewerbung für den Thüringer Schuldienst erfolgt vollständig digital. Hierfür müssen Sie sich zunächst in unserem Karriereportal schuldienst.thueringen.de als Bewerber*in registrieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich direkt auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben oder eine Initiativbewerbung zu hinterlegen. In unserem Erklärvideo erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Funktionen und Möglichkeiten des Karriereportals. Sollten Sie für eine Stelle als Lehrkraft nicht in Frage kommen, steht Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit einer Pädagogischen Assistenztätigkeit offen.
In Thüringen wird ganzjährig in den Schuldienst eingestellt. Einstellungstermine werden somit individuell vereinbart.
Der Lehrermangel ist eine bundesweite Herausforderung. Er ist jedoch spezifisch und strukturell, das heißt, dass er vermehrt im ländlichen Raum und in Grenzgebieten zu anderen Bundesländern zutage tritt und vor allem Mangelfächer betrifft, also z.B Fächer im MINT-Bereich. Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger kommen momentan dort zum Zug, wo keine vollausgebildete Lehrkraft besetzt werden kann.
Der Bedarf richtet sich somit nach Fach, Region und Schulart und ist nicht flächendeckend gleich hoch.
In Thüringen betrug im Jahr 2018 der Anteil der Seiteneinsteiger in den Schuldienst zum Stichtag 1. August 4,0 Prozent. 2019 lag die Quote der Seiteneinsteiger bei den Neueinstellungen zum selben Stichtag bei 6,3 Prozent. Seit 1. Januar wurden im Jahr 2020 129 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger eingestellt. Das entspricht einem Anteil von 15,8 Prozent an den bis dahin realisierten Neueinstellungen. Thüringen hat damit die Zahl der Seiteneisteigerinnen und Seiteneinsteiger gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.
Seiteneinsteiger sind zu einer wichtige und notwendige Säule zur Absicherung des Unterrichts gewordem. Wir werden daher in Zukunft gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren, allen voran den Schulämtern, Studienseminaren und dem Lehrerfortbildungsinstitut alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, um die Beratungsleistung für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zu intensivieren, den Einstellungsprozess soweit möglich zu entbürokratisieren und auch die fachkundige Nachqualifizierung weiter zu sichern.
Hier ist zu unterscheiden.
Haben Sie im Ausland die Berufsqualifikation für ein Lehramt erreicht, lassen Sie bitte Ihre Abschlüsse anerkennen.
Haben Sie eine Fachrichtung studiert, die kein Lehramt zum Ziel hatte, oder die Lehrerqualifikation nicht vollständig abgeschlossen, müssen Sie zunächst einen Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit von nicht lehramtsbezogenen Hochschulabschlüssen mit einer Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt in Thüringen oder zur Feststellung fachlicher Voraussetzungen für eine Nachqualifizierung stellen und sich dann für den Vorbereitungsdienst oder die Nachqualifizierung bewerben.
Falls Sie Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, ist für die unbefristete Einstellung in den Thüringer Schuldienst ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erforderlich.
c
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